BMW R 1200 GS - die neue Reiseenduro
Man mag denken, dass man kaum noch etwas über die R 1200 GS von BMW sagen kann. Wer einmal auf der Maschine gesessen hat und das ganz eigene Gefühl „erfahren“ hat, der weiß allerdings, dass die wirklich interessanten Geschichten erst da losgehen, wo andere mit ihrer Maschine bereits umkehren. Nicht so aber mit der R 1200 GS.
Nach nunmehr vier Jahren wird die R 1200 GS von BMW kräftig überarbeitet. Neben einem Facelift bringt die neue Reiseenduro R 1200 GS von BMW mit dem Modelljahr 2008 einige erhebliche technische Veränderungen mit sich. So ist die Maschine dank des dynamischeren Antriebs, durch welche die Motorleistung um fünf Prozent steigt, noch spritziger in der oberen Hälfte des Drehzahlbereichs.
In Analogie dazu steigen die maximalen Drehzahlen des Motors auf 8.000 Umdrehungen pro Minute. Aber auch für eine längere Reichweite sorgen die BMW-Mechaniker mittels einer Kraftstoffanzeige, die einen erweiterten Messbereich und eine neuartige Sensorik mit sich bringt. Ebenfalls optimiert wurde die Batterie-Ladungsleistung bei erhöhter Generatorleistung, wie beispielsweise dauerhaftes Fahren bei stark erhöhten Drehzahlen (Geländeeinsatz).
In jedem Fall lässt sich sagen, dass die R1200 GS eine wirkliche Allround-Maschine ist, mit dem man bis ans Ende der Welt fahren kann, wenn man nur will….
verwandte Beiträge
Sieht echt gut aus das Ding. Mir gefällt Sie obwohl ich eigentlich nen anderen Typ Maschine fahre
Das Foto stammt aber nicht aus diesem Jahr oder? dafür ist das Grün viel zu grün! hihi *bikergruß Sebastian

