Confederate P 120 Combat Fighter: Custom in Kleinserie
Die Confederate P 120 Combat Fighter erscheint auf den ersten Blick wie ein hufteures Custom Bike. Damit liegt der betrachtende Motorrad-Fan gar nicht so falsch, für den Bock werden rund 75.000 Euro aufgerufen.
Die Confederate P 120 Combat Fighter stammt, wie der Name vom Hersteller vermuten lässt, aus den Südstaaten der USA. Damit erschließt sich auch der Zusatz „Combat Fighter“: Dank luftgekühltem V2-Motor mit einem Liter pro Zylinder drücken 182 Nm beim Ampelstart kräftig in den Rücken, der schon vom minimalen Sitz geschunden wird. Der Kampf geschieht hier gegen den Fahrer, jedewede Kurven und lasche Bremsen. Wo kam das Moped gleich her? Das alles gleicht einem 60er Jahre Muscle Car, dessen Fahreigenschaften die P 120 Combat Fighter gekonnt auf Motorräder überträgt.
Confederate P 120 Combat Fighter trotz Brembo kaum zu stoppen
Optisch hebt sich die Confederate P 120 Combat Fighter mit ihrem teilverkleidetem Rückgratrohrrahmen aus Aluminium und der Parallelogrammgabel nett vom aktuellen Naked-Bike-Einerlei ab, besonders der dezente Auspuff unter dem V-Twin gefällt. Auch das direkt angelenkte Federbein der hinteren Zweiarmschwinge wirkt erfrischend, die Fahreigenschaften mit dem 60° Lenkkopfwinkel und großem Wenderadius eher befremdlich. Dazu tragen auch die einzelne (!) vordere Brembo-Scheibenbremse mit Vierkolben-Festsattel und die hintere 250er Bremsscheibe mit Einkolben-Schwimmsattel als wenig einsatzfreudiges Setup bei.
Confederate Bikes dank Alu relativ leicht
Confederate Bikes gelang es durch den exzessiven Alu-Einsatz immerhin, das Gewicht mit gefülltem 15,1-l-Tank auf 210 kg zu drücken. Letzteres lastest auf einer vorderen 3 x 19 Zoll Felge mit 120/90 ZR 19 Pneu, während hinten eine 8 x 18 Zoll Felge den 240/90 ZR 18 Motorradreifen aufnimmt. Ein Jahr Garantie ist angesichts des hohen Preises der auf 50 Exemplare limitierten Confederate P 120 Combat Fighter nicht viel. Günstiger, aber bei weitem kein Schnäppchen ist da ein anderes Produkte vom Unternehmen, die Confederate Wraith mit Preisen zwischen 55.000 und 70.000 Euro.
